Johanna-Wittum-Schule

Wichtiger als ... - Musikprojekt der 1BKSP

 Musikprojekt der 1BKSP während School@Home

Leitung Joachim Rapp

Song anhören 

Projektbeschreibung

Wer erinnert sich nicht an die Hamsterkäufe zu Beginn der Corona Pandemie? Leere Supermarktregale verunsicherten die Menschen bis hin zu Panik, Beschimpfungen und Prügeleien um die letzte Packung Klopapier. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1BKSP haben in dieser Zeit im Homeschooling an einem Projekt im Fach Musik gearbeitet. Der Song "Wichtiger als Klopapier" beschreibt Dinge, die in Krisensituationen wirklich wichtig sind, und würdigt die Menschen, die während der Corona Pandemie besonders gefordert sind.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler 28 Strophen geschrieben. Vier davon wurden von Schülerinnen aufgenommen und sind in diesem Beitrag zu hören. Auch die Bass- und die Schlagzeugspur wurden von Schülern eingespielt. Die Herausforderung war, dass alle Schülerinnen und Schüler ihren Beitrag alleine zu Hause aufnehmen mussten. Die Beiträge wurden erst später vom betreuenden Lehrer Herrn Rapp zusammengeschnitten. Herausgekommen ist ein Ohrwurm, der sich hören lassen kann.

Viel Spaß beim Anhören